Seminare

Seminarmodule


 
EINFÜHRUNG IN FERNSTUDIUM UND FERNUNTERRICHT

Fernstudium und Fernunterricht im Überblick
Als modernes System des Lehrens und Lernens verlangt die Fernlehre sorgfältige Planung und Organisation sowie Berücksichtigung von Adressatenbedürfnissen beim weitgehend selbstgesteuerten Lernen: Abstimmung von Bedarfsermittlung, curricularer Planung, Zielgruppen und Kosten. Entwicklung eines lernerorientierten Angebots.

Modul F001; etwa 2 UE

Bedarfsermittlung und Adressatenanalyse
Problematik des Begriffs "Bedarf": Methoden der Bedarfsanalyse. Grenzen der Bedarfsanalyse. Erprobungsformen: Pretest und Pilotphasen. Formen der Adressatenanalyse.

Modul F002; etwa 3 UE

Betreuung von Studierenden
Optimierung der Ablauforganisation. Formale Studienberatung; inhaltliche und persönliche Hilfestellung. Dropout-Kontrolle.

Modul F003; etwa 2 UE

Informationsarbeit
Erwachsene und berufstätige Lernende, die sich für Fernstudium und Fernunterricht interessieren, wollen von Beginn an genau wissen, was für sie Fernlehre bedeutet. Insbesondere dann, wenn es sich für sie um eine neue Lernform handelt. Mediengestützte Informationsarbeit: Adressatenspezifische Ansprache, Gestaltung der Informationen, Antworten auf häufig gestellte Fragen, Rückfragemöglichkeiten und entsprechend geschultes Personal.

Modul F004; etwa 2 UE

 
Zurück zum DIFF
DIFF Homepage
Übersicht
Übersicht
folgende Seite
folgende
 


© 1996 DIFF
Kontakt:F.Heine@diff.uni-tuebingen.de(F.Heine@diff.uni-tuebingen.de)
Updated: Februar, 1997